Text von 1926

12 Stück Kopfsalat werden von den äußeren Blättern befreit, in kochendem Salzwasser blanchiert, in frisches Wasser gelegt, dann fest ausgedrückt. fein geschnitten und in 125 g Butter einige Minuten gedünstet. Nun gießt man 1/2 Liter kräftige Fleischbrühe darauf, fügt eine ganze Zwiebel, etwas Salz und Muskatnuss hinzu und lässt es auf gelindem Feuer weich dämpfen.

Alsdann werden zwei geriebene Semmeln nebst zwei Liter Fleischbrühe zu dem Salat getan, das Ganze noch 1/2 Stunde gekocht und, nachdem die Zwiebel herausgenommen, die Suppe durch ein Haarsieb gestrichen. Nachdem sie unter beständigem Umrühren noch einmal aufkochte, wobei nach Bedarf noch Salz und ein Stückchen frische Butter hinzugefügt wird, legiert man sie mit einigen Eidottern und richtet sie dann über geröstete Semmelwürfel an.

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1926)

Lina Morgenstern Zeichnung
Lina Morgenstern (aus dem Kochbuch)

Auf etwa 800 Seiten bietet Lina Morgensterns illustriertes  Kochbuch an die 2500 Rezepte, darüber hinaus eine Kochschule mit sinnvollen Anregungen zu Kücheneinrichtung, Einkauf, Ernährung.

„Da der Geschmack der Geist der Kochkunst ist, werden diejenigen den meisten Nutzen von meinem Buche haben, welche nicht mechanisch nach den Rezepten bereiten, sondern abschmecken, prüfen und nach der gegebenen Anleitung je nach ihren Verhältnissen und Mitteln auch zu verändern verstehen.“