Text von 1858

Hammelfleisch-Suppe

|

Das Fleisch wird zu Stückchen gehauen, gut gewaschen, mit Wasser und Salz abgeschäumt, Wurzelwerk, eine fein geschnittene Zwiebel, geschwitztes Mehl nach Nr 6 und Perlgraupen hinzu gegeben. Will man die Suppe mit Grießmehl kochen, so sind einige, in Würfeln geschnittene Kartoffeln, recht gut darin. Diese werden sogleich nach dem Abschäumen hineingetan, damit sie ganz zerkochen, sollte dies aber nicht der Fall sein, indem manche Kartoffeln sich nicht zerkochen, so rühre man die Bouillon durch ein Sieb.

Eine halbe Stunde vor dem Anrichten wird Grießmehl hinein gestreut und wenn dies gar ist, so gibt man Kartoffelklöße in die Suppe und rührt sie nach Verlauf von 10 Minuten mit gehackter Petersilie, Muskat und Eidotter ab. Hammelfleisch Suppe muß 2 1/2 – 3 Stunden kochen.

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1858)

30161124109 Das „Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche“ von Henriette Davidis war der Kochbuchklassiker des 19. Jahrhunderts, nach ihrem Tode unter anderem von Luise Holle weiter geführt und mit etlichen Neuauflagen bis in die Neuzeit. Die ursprüngliche Ausgabe von 1844/45 wurde beständig verändert und erweitert auf über 700 Seiten: