Abrühren heißt entweder
- zu einem Kuchenteig alle Bestandteile nach und nach unter fortwährendem Rühren ineinander mengen. Zuerst Butter zu Schaum, dann die Eier, das Mehl, die Hefe, den Zucker, die Gewürze usw. Oder
- eine Soße oder Creme bis dicht ans Kochen rühren, um sie gar zu machen.
Weitere Kochideen:
Das Kochen Das Kochen: es ist schon der Gesundheit wegen nicht als Nebensache zu betrachten. Jede Tochter - die höheren Stände nicht ausgeschlossen - sollte sich damit bekannt machen, um als Hausfrau selbst Hand ans Werk legen zu können oder wo die Verhältnisse das nicht erfordern, doch im Stande zu sein, die Küche zu kontrollieren, damit sie ihren Untergebenen nicht zu stark…
Aufbewahren der Lebensmittel Frisches Fleisch hält sich am besten im Winter hängend an einem kalten luftigen Orte, im Sommer um und um mit Brennesseln bedeckt im Keller auf einem Stein. Um beim Einschlachten ein Stück Ochsen oder Rindfleisch zum Braten vollkommen frisch zu erhalten, tunke man es - wie es im Abschnitt W bei den Sauerbraten bemerkt worden - in kochendes Fett und…
In welchen Monaten das Geflügel am besten ist In folgenden Monaten ist das Geflügel am besten: Puter von September bis zum Dezember Gänse von Mitte des Oktober bis Mitte Januar Kapaune in den Wintermonaten Hühner in der Zeit, wo sie nicht legen, übrigens gebraucht man sie das ganze Jahr hindurch Hähnchen (Kücken), wenn man sie haben kann. Nach der Art des Geflügels, muss dasselbe ein oder mehrere Tage…
Abrühren-Rezepte:
Dieser Text in:
Lina Morgensterns Kochbuch (1926)
Lina Morgenstern (aus dem Kochbuch)Auf etwa 800 Seiten bietet Lina Morgensterns illustriertes Kochbuch an die 2500 Rezepte, darüber hinaus eine Kochschule mit sinnvollen Anregungen zu Kücheneinrichtung, Einkauf, Ernährung.
„Da der Geschmack der Geist der Kochkunst ist, werden diejenigen den meisten Nutzen von meinem Buche haben, welche nicht mechanisch nach den Rezepten bereiten, sondern abschmecken, prüfen und nach der gegebenen Anleitung je nach ihren Verhältnissen und Mitteln auch zu verändern verstehen.“