Färben. Einer Speise durch Mischung unschädlicher Ingredienzien die gewünschte Farbe geben, z. B. durch gebrannten Zucker bräunen, durch Spinatsaft grün machen, durch Kochenille rot usw.
Weitere Kochideen:
Ernährung und Kochkunst Das notwendigste Studium für die Frau ist das der Ernährungsgesetze, von deren Befolgung die Gesundheit abhängt. Die Kunst, die jedes Mädchen üben soll, ist die der Speisenbereitung. Denn die Küche ist das Laboratorium der Hausfrau, in der sie täglich für die ihrer Obhut anvertrauten Angehörigen und sich selbst die Stoffe verarbeitet, die den Körper aufbauen, erneuern und kräftig erhalten, den…
Zucker karamellisieren Zucker braun zu machen: 2 Loth Zucker werden in einem kupfernen Kasserölchen auf's Feuer gesetzt und beständig gerührt, bis er dunkelbraun geworden ist, dann gießt man schnell 1/8 Maß Wasser dazu, nimmt den Zucker vom Feuer, rührt ihn noch eine Weile und bewahrt den selben in einem zugekorkten Glase zum Färben auf. Mit einem Teelöffel voll färbt man 1/4 Maß…
Das Kochen Das Kochen: es ist schon der Gesundheit wegen nicht als Nebensache zu betrachten. Jede Tochter - die höheren Stände nicht ausgeschlossen - sollte sich damit bekannt machen, um als Hausfrau selbst Hand ans Werk legen zu können oder wo die Verhältnisse das nicht erfordern, doch im Stande zu sein, die Küche zu kontrollieren, damit sie ihren Untergebenen nicht zu stark…