Text von 1879

Illustriertes Kochbuch (Vorwort)

|

Eine Hauptbedingung für das Wohlbefinden einer jeden Familie ist die richtige und schmackhafte Bereitung der Nahrungsmittel, denn jeder, und wenn sein Tisch noch so einfach besetzt ist, möchte gern das Vorhandene so gut wie möglich und in der gehörigen Abwechselung bereitet genießen. Dies zu erreichen und dadurch zur Zufriedenheit der Ihrigen wesentlich mit beizutragen, ist die wichtigste und schwierigste Aufgabe einer jeden Hausfrau. Schon die Hausmannskost, so einfach sie auf den ersten Blick erscheint, wird doch, je nach einer sorgfältigen oder aufmerksameren Bereitung, ein ganz verschiedenes Resultat liefern. Es ist nicht genügend, die nötigen Zutaten dazu zu verbrauchen, sie müssen auch mit Umsicht bearbeitet und nach bestimmten Regeln angewendet werden.

Noch schwieriger wird die Aufgabe der Hausfrau, wenn bei festlichen Gelegenheiten mehr oder bessere Schüsseln auf dem Tische erscheinen sollen, denn die Ansprüche haben sich in der Neuzeit auch darin, wie in allem Übrigen, bedeutend gesteigert. Die feinere Küche, die früher ausschließlich nur in wenigen Häusern zur Anwendung kam, hat sich jetzt überall Eingang verschafft und ihre Verehrer gefunden.

Dabei ist es fast immer nötig, die Ausgaben für die Küche mit den vorhandenen Mitteln in Einklang zu bringen, was bei der allgemeinen Steigerung aller Lebensmittel nur durch eine umsichtige und vernünftige Ökonomie zu erreichen ist. Um nun den Hausfrauen diese Sorgen, für welche die einzige Anerkennung eben in dem Gelingen der Mahlzeiten liegt, zu erleichtern und ihnen einen zuverlässigen Rathgeber an die Hand zu geben, hat der Verfasser es sich in dem vorliegenden Buche, dem Ergebnis einer langjährigen Praxis, zur Aufgabe gemacht, in den gegebenen Rezepten die beste und zugleich billigste Art der Bereitung zu beschreiben.  Auch ist von der einfachen Hausmannskost bis zu den feinsten Gerichten alles berücksichtigt, was die Küche selbst betrifft oder mit ihr zusammenhängt, so dass das Buch für alle Stände das Nötige enthält und sowohl Erfahreneren als auch in der Küche wenig Geübteren von Nutzen sein wird.

Um nun dem geschmackvollen Äußeren der Schüsseln, welches allerdings nicht durchaus notwendig ist, aber dieselben erst in ihrer Vollendung erscheinen lässt, Rechnung zu tragen sind, überall wo es nötig war, Illustrationen beigefügt, die das Beschriebene anschaulich machen, was namentlich zum Verständnis mechanischer Handgriffe sehr wichtig ist, da sich dieselben wohl zeigen, aber sehr schwer fasslich beschreiben lassen.

Die allgemeine Verbreitung, welche dies Buch seit seinem Erscheinen über den ganzen Erdkreis gefunden hat, macht schon wieder eine neue Auflage, die neunte nötig, welche aufs sorgfältigste durchgesehen, vermehrt und verbessert worden ist, so dass der Verfasser wohl hoffen kann, den bisher vom Publikum dem Buche geschenkten Beifall auch auf diese neue Auflage übergehen zu sehen.

L. Kurth. Mai 1879

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1879)

BuchtitelDas „Illustrierte Kochbuch für bürgerliche Haushaltungen sowie auch für die feine Küche“ von Ludwig Kurth, Kochlehrer in Berlin erschien 1861 bereits in der 3. Auflage und wurde ein echter Klassiker (1920 bereits die 17. Auflage). Das grundlegende Kochbuch bietet auf nahezu 800 Seiten „von der einfachen Hausmannskost bis zu den feinsten Gerichten“ alles „was die Küche selbst betrifft oder mit ihr zusammenhängt“ (Vorwort). Dieser Kochbuchklassiker beginnt mit dem „Servieren“ und der Einteilung der Schüsseln und endet mit einem „Küchenzettel für Dezember“.