Text von 1922

Fischragout im Korb

| ,

Man verfertigt einen guten Nudelteig, macht aus einer Hälfte gute Fleckerln, setzt der anderen Hälfte ein Stückchen Butter zu, so dass man einen reschen Teig hat, und streicht eine konische Form mit Butter aus, legt sie mit Papier aus, und darüber einen Teil des Teiges, den man über die Form herausstehen lässt und am Rand einreißt, so das ein Korb davon geformt ist.

Die Fleckerln werden in Salzwasser gekocht, mit Butter betropft, mit geriebenem Parmesankäse bestreut und mit, auf Butter gedünsteten, Champignons vermischt. — Abgehäutete Seezungen— oder Schillfilets lässt man am Rand des Herdes ziehen aber nicht kochen, kocht die Gräten aus, und macht eine gute Sauce mit etwas Sardellen, Pastetengewürz, Kräutern und weißem Wein; zugleich dünstet man Karpfenmilch auf Sardellenbutter und etwas Paprika.

Nun füllt man das Körbchen abwechselnd mit Fleckerln und Fischragout, bildet obenauf von der Fischmilch einen Stern, setzt in die Mitte ein Häufchen Schwämme, legt unten um den Korb etwas Grün und serviert sofort.

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1922)

Die kultivierte KücheDie kultivierte Küche – 572 erprobte Rezepte. von Marie Bondy-Bondrop (Prag): „Dieses Kochbuch erschien zum ersten mal im Jahre 1916. Der ganze Ertrag des Erlöses war der Kriegsfürsorge gewidmet. Damals war die Herstellung nach meinen Rezepten schwierig, heute war es die Herstellung des Buches selbst. „