Text von 1896

Weilshäuser’s Illustriertes Vegetarisches Kochbuch

Vorwort zur Vierten Auflage

|

Vegetarisches Kochbuch WeilshäuserReichlich zwei Jahre sind erst seit dem Erscheinen der dritten Auflage von Weilshäuser’s vegetarischem Kochbuch verflossen, und schon ist das Erscheinen der neuen Auslage zur dringenden Notwendigkeit geworden, ein Beweis dafür, dass das Kochbuch Freunde in weiten Kreisen gefunden hat. Als es in erster Auflage erschien, war die vegetarische Lebensweise in Deutschland noch wenig bekannt, und es hat sein redliches Teil dazu beigetragen, ihr die Bahn zu ebnen. Jetzt hat der Vegetarismus weite Verbreitung gefunden und ist in alle Schichten der Bevölkerung eingedrungen, in Hütten und Paläste Eine reiche Literatur begründet ihn vom wissenschaftlichen, moralischen und wirtschaftlichen Standpunkte aus, und wer sich über sein Wesen und seine Bedeutung Klarheit verschaffen will, mache sich mit dieser bekannt; die Verlagsbuchhandlung versendet einen Katalog derselben gratis.

Das Kochbuch kann daher von einer näheren Begründung des Vegetarismus absehen und sich völlig seinen praktischen Aufgaben widmen: ein zuverlässiger Ratgeber für alle die zu sein, welche vegetarische Speisen zuzubereiten haben, und sie anzuleiten, eine gesunde und schmackhafte Kost herzustellen. Damit aber das Buch diesen Zweck immer besser erfülle, haben die Verlagsbuchhandlung und der Bearbeiter keine Mühe
gescheut, es weiter zu vervollkommnen. Der allgemeine Teil ist erweitert worden, von den Rezepten wurden solche, welche sich in der Praxis weniger bewährten, gestrichen, wofür aber viele neue, besonders auch solche der süddeutschen Küche, aufgenommen wurden.

Völlig neu ist der letzte Teil, welcher vom Dörren des Obstes und der Gemüse sowie vom Einkochen des ersteren handelt, er dürfte allen Hausfrauen willkommen sein. Die beigegebenen Illustrationen sind dazu berufen, einzelne praktische Haus- und Küchengeräte sowie deren Verwendung zu veranschaulichen.

Die Rezepte schließen sich im allgemeinen an die sonst übliche Kochweise an, das ist besonders für alle die wichtig, welche die vegetarische Lebensweise beginnen; der Übergang wird ihnen dadurch leicht gemacht. Es ist aber im allgemeinen Teile und in den Vorbemerkungen zu den einzelnen Abschnitten wie auch oft ins
den Rezepten darauf hingewiesen, wie man allmählich zu größerer Einfachheit gelangen kann.

Zum Schlusse noch ein Wort des Dankes für die zahlreichen Anerkennungen, wie auch für die mannigfachen Ratschläge zur weiteren Vervollkommnung des Buches, sie haben nach Möglichkeit Beachtung gefunden. Möge sich das Buch, welches trotz der starken Vermehrung zu dem alten Preise verkauft werden wird, in seiner neuen Auflage wieder recht viele neue Freunde erwerben und auch fernerhin seinen Teil zur Verbreitung des Vegetarismus und damit zugleich von Gesundheit, Wohlstand, Glück beitragen.

Leipzig, im Dezember 1895

Der Bearbeiter

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1896)

Illustriertes Vegetarisches Kochbuch „Weilhäuser’s Illustriertes Vegetarisches Kochbuch“. 812 vegetarische Rezepte, in der 4. Auflage 1896. „Ein Beweis dafür, dass das Kochbuch Freunde in weiten Kreisen gefunden hat. Als es in erster Auflage erschien, war die vegetärische Lebensweise in Deutschland noch wenig bekannt, und es hat sein  redliches Teil dazu beigetragen, ihr die Bahn zu ebnen.

Jetzt hat der Vegetarismus weite Verbreitung gefunden und ist in alle Schichten der Bevölkerung eingedrungen, in Hütten und Paläste …  ein zuverlässiger Ratgeber für alle, welche vegetarische Speisen zuzubereiten haben, und sie anzuleiten, eine gesunde und schmackhafte Kost herzustellen.“