Text von 1926

Deutsche Kaisersuppe

|

Man dämpft zwei Hühner, hackt das Brustfleisch fein, zerrührt es mit einem Eiweiß zu Brei, streicht diesen durch ein Sieb und rührt nach und nach zwei Esslöffel saure Sahne, zehn fein gestoßene Mandeln, Salz und Muskatnuss dazu.

Dann macht man eine Probe und legt einen kleinen Kloß von der Farce in kochendes Wasser; ist die Farce zu fest, so gibt man noch ein wenig Rahm hinzu. 10 Minuten vor dem Anrichten streicht man die Farce (Füllung) 2 cm dick auf ein mit Butter bestrichenes Blech, bedeckt sie mit einem Butterpapier, stellt sie in einen mäßig warmen Ofen und lässt die Farce nur stocken, drei Minuten genügen. Hierauf sticht man 3 – 4 cm große runde Scheibchen davon aus, legt sie in die Terrine und gießt eine kräftige Hühnerbrühe darüber.


Dieses Rezept in:

(1926)

Lina Morgenstern (aus dem Kochbuch)

Auf etwa 800 Seiten bietet Lina Morgensterns illustriertes  Kochbuch an die 2500 Rezepte, darüber hinaus eine Kochschule mit sinnvollen Anregungen zu Kücheneinrichtung, Einkauf, Ernährung.

„Da der Geschmack der Geist der Kochkunst ist, werden diejenigen den meisten Nutzen von meinem Buche haben, welche nicht mechanisch nach den Rezepten bereiten, sondern abschmecken, prüfen und nach der gegebenen Anleitung je nach ihren Verhältnissen und Mitteln auch zu verändern verstehen.“