Text von 1858

Schnell gemachte Rindfleisch-Suppe

|

Für 6 – 7 Personen schneidet man 2 Pfund Fleisch zu kleinen Würfeln oder dünnen Scheiben, lässt einige Löffel Mehl in 2 Stich frischer Butter gelbbraun werden, gibt das Fleisch hinzu und lässt es ebenfalls ein wenig rösten, so wie nachher eine in 8 Teile geschnittene Sellerieknolle, eine klein geschnittene Zwiebel und eine geriebene gelbe Wurzel-Möhre.

Dies wird eine Weile gerührt und so viel kochendes Wasser hinzugegossen, als man zum Einkochen mitgerechnet Suppe haben will. 1 bis 1 2 Stunde lässt man alles kochen und schüttet es durch ein Sieb. Der Reis wird allein gekocht, beim Anrichten mit dem Sellerie in die Suppe gegeben und diese nach Belieben mit etwas Muskatnuß gewürzt.


Dieses Rezept in:

(1858)

Das „Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche“ von Henriette Davidis war der Kochbuchklassiker des 19. Jahrhunderts, nach ihrem Tode unter anderem von Luise Holle weiter geführt und mit etlichen Neuauflagen bis in die Neuzeit. Die ursprüngliche Ausgabe von 1844/45 wurde beständig verändert und erweitert auf über 700 Seiten: