Text von 1858

Roher Schinken

| ,

Roher Schinken als Beilage zu Gemüse so wie auch zu Butterbrot: Man schneidet den Schinken wohl am profitlichsten mit einem scharfen Messer an der dicken Seite bis zum Knochen durch, nimmt erst eine etwas dicke Scheibe heraus und schneidet nun ganz glatte feine Scheiben davor her, doch muss man immer darauf achten, dass das Stück ordentlich bleibt.

Die Scheiben legt man auf ein Brett, schneidet alles Unansehnliche davon, auch so viel Fett, dass nur ein fingerbreites Rändchen daran bleibt, legt sie zierlich auf einen Teller und verziert den Rand der Schüssel mit einigen Petersilienblättchen. Es wird grob gestoßener Pfeffer, auch wohl Senf dazu gegeben. Soll der Schinken zum Butterbrot gegeben werden, so schneidet man die zuvor aufeinander gelegten, ganz dünnen Scheiben in sehr feine Streifchen.

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1858)

30161124109 Das „Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche“ von Henriette Davidis war der Kochbuchklassiker des 19. Jahrhunderts, nach ihrem Tode unter anderem von Luise Holle weiter geführt und mit etlichen Neuauflagen bis in die Neuzeit. Die ursprüngliche Ausgabe von 1844/45 wurde beständig verändert und erweitert auf über 700 Seiten: