Text von 1926

Vorwort zur 10 Auflage (Lina Morgenstern)

|

Dass ein im Jahre 1878 erstmalig erschienenes Kochbuch nach beinahe 50 Jahren einmal einer gründlichen Umarbeitung bedarf, die sich insbesondere auch auf die Illustrationen des Buches erstrecken muss, erscheint geradezu selbstverständlich. Eine solche Umarbeitung wird schließlich zur Pflicht gegenüber der ersten, eigentlichen Verfasserin des Werkes, deren wohlbegründeten Ruf zu erhalten zu den vornehmsten Aufgaben derjenigen gehört, die in späterer Zeit am Neuerscheinen eines solchen Werkes mitzuwirken haben.

Die achte Auflage erschien am 15. Oktober l905, die neunte einige Jahre später, und war als unveränderter Abdruck der vorhergehenden, nur um einen Anhang, Speisezettel enthaltend, vermehrt.
Die ietzt vorliegende zehnte Auflage hat als vollständige und gründliche Neubearbeitung zu gelten. Sie bot Gelegenheit, die Erfahrungen der Kriegs- und Inflationszeit soweit als angebracht zu verwerten. Sie wurde aber auch benutzt, um neuzeitliche Auffassungen über die ausgeübte Kochkunst zur Geltung zu bringen und alles das zu beseitigen was im guten Glauben von unseren Vorfahren übernommen worden war, jahrzehntelang gläubig geübt wurde und schließlich doch als unpraktisch und überholt seinen Wert verloren hat.

Bei den zahlreichen, durchgängig neuen Abbildungen, mit denen wir die vorliegende Auflage reichlich
versehen haben, legten wir größten Wert darauf, das zur Schau Gestellte so anschaulich und belehrend wie möglich zu gestalten. Wir dürfen deshalb hoffen, dass auch dieser Teil der neuen Auflage seinen Zweck der Unterrichtung und praktischen Anweisung in weitem Maße erfüllen wird.

Die Abbildungen der von uns empfohlenen Küchengeräte wurden uns von dem ältesten Spezialgeschäft  für Kücheneinrichtungen A. Bertuch, Berlin W8, Mohrenstraße, freundlichst zur Verfügung gestellt. Die Abbildungen moderner Herd-m Brat- und Baekanlagen verdanken wir der altbekannten Firma Gebrüder Hammer, Berlin W 8, Mohrenstraße, der Generalvertretung der Senkingwerke. Beide Firmen können wir auf Grund unserer eigenen jahrzehntelangen Erfahrungen als Bezugsquellen bestens empfehlen.

Wir übergeben die zehnte Auflage des Kochbuches der Frau Lina Morgenstern der Öffentlichkeit mit dem Wunsche, dass das Buch seinen Besitzerinnen die besten Dienste leisten und in ihnen die Freude an der schönen und lebenerhaltenden Kochkunst jederzeit fördern möge.

Die Verlagsbuchhandlung
Der Bearbeiter

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1926)

Lina Morgenstern Zeichnung
Lina Morgenstern (aus dem Kochbuch)

Auf etwa 800 Seiten bietet Lina Morgensterns illustriertes  Kochbuch an die 2500 Rezepte, darüber hinaus eine Kochschule mit sinnvollen Anregungen zu Kücheneinrichtung, Einkauf, Ernährung.

„Da der Geschmack der Geist der Kochkunst ist, werden diejenigen den meisten Nutzen von meinem Buche haben, welche nicht mechanisch nach den Rezepten bereiten, sondern abschmecken, prüfen und nach der gegebenen Anleitung je nach ihren Verhältnissen und Mitteln auch zu verändern verstehen.“