Text von 1858

Echter Sago

|

Echter Sago zu reinigen; Das Unreine wird herausgesucht, der Sago gewaschen, mit kaltem Wasser auf’s Feuer gesetzt und nachdem er warm geworden, auf ein Sieb geschüttet, dies noch einmal wiederholt und er ist zum Gebrauch fertig. Kartoffel-Sago würde sich aber auf diese Weise auflösen, man gebe ihn daher unabgebrüht in die kochende Bouillon oder Milch.

oder

Der Sago wird in kaltem Wasser gewaschen, ans Feuer gesetzt, einmal ausgekocht, in ein Sieb oder in einen feinen Durchschlag gegossen, in kaltes Wasser gehalten und mit der Hand gewaschen, hierauf aus dem Siebe genommen, rein verlesen und mit reinem Wasser abgespült. Auch hier gilt vorige Schlussbemerkung: „Will man die großen von den Kernen befreien, so sticht man letztere mit einem spitzen Hölzchen heraus ohne sie zu zerreißen.“

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

, (1858)

Illustriertes Vegetarisches Kochbuch „Weilhäuser’s Illustriertes Vegetarisches Kochbuch“. 812 vegetarische Rezepte, in der 4. Auflage 1896. „Ein Beweis dafür, dass das Kochbuch Freunde in weiten Kreisen gefunden hat. Als es in erster Auflage erschien, war die vegetärische Lebensweise in Deutschland noch wenig bekannt, und es hat sein  redliches Teil dazu beigetragen, ihr die Bahn zu ebnen.

Jetzt hat der Vegetarismus weite Verbreitung gefunden und ist in alle Schichten der Bevölkerung eingedrungen, in Hütten und Paläste …  ein zuverlässiger Ratgeber für alle, welche vegetarische Speisen zuzubereiten haben, und sie anzuleiten, eine gesunde und schmackhafte Kost herzustellen.“