Text von 1926

Kalter Fleischtee für Kranke

|

Nimm 250 g Fleisch von einem frisch geschlachteten Rinde, fein gehackt, vermische mit 3/4 Liter destilliertem Wasser, setze vier Tropfen Salzsäure, eine Messerspitze voll Kochsalz hinzu, lasse diese Flüssigkeit eine Stunde stehen und seihe sie ohne jeden Druck durch. Auf den Rückstand bringe noch etwa 250 g destilliertes Wasser
in kleinen Portionen. So erhältst du 1/2 kg kalten Fleischauszug von roter Farbe und angenehmem Fleischgeschmack, doch verdirbt derselbe leicht und wird von den Kranken oft mit Widerwillen getrunken, weshalb man den auf vorhergehende Art bereiteten Beeftea vorzieht.


Dieses Rezept in:

(1926)

Lina Morgenstern (aus dem Kochbuch)

Auf etwa 800 Seiten bietet Lina Morgensterns illustriertes  Kochbuch an die 2500 Rezepte, darüber hinaus eine Kochschule mit sinnvollen Anregungen zu Kücheneinrichtung, Einkauf, Ernährung.

„Da der Geschmack der Geist der Kochkunst ist, werden diejenigen den meisten Nutzen von meinem Buche haben, welche nicht mechanisch nach den Rezepten bereiten, sondern abschmecken, prüfen und nach der gegebenen Anleitung je nach ihren Verhältnissen und Mitteln auch zu verändern verstehen.“