Curry (indisches Gewürzpulver). Ein ostindisches Lieblingsgewürz, aus Curry-Pulver hergestellt, das man in jedem Drogengeschäft erhält. Es gibt faden Gerichten, Suppen, Reis, Fischen eine angenehme, reizvolle Würze.
Weitere Kochideen:
Küchenausstattung um 1900 Die Küchenausstattung kann natürlich einfach oder splendid sein. Hier sollen nur einige Hinweise auf bewährte Einrichtungen gegeben werden. Töpfe, Pfannen, Kasserolle u. s. w. nimmt man am besten in Emaille, doch sollen einige irdene Gefäße nicht fehlen, wie auch eine eiserne Pfanne mitunter gut zu gebrauchen ist. Von besonderem Werte für die vegetarische Küche sind die Reiskocher, die in allen…
Einleitung zum Illustrierten Kochbuch Um den Plan, welcher diesem Buche zu Grunde gelegt ist jedem anschaulich zu machen und um das Auffinden der einzelnen Gegenstände zu erleichternm ist es nötig, sich mit nachstehenden Andeutungen genau bekannt zu machen. Der erste Abschnitt enthält allgemeine Regeln über das Servieren, das Tranchieren, das Präsentieren der Schüsseln und die Einteilung der Speisen in Gänge, die Küchenzettel u. s.…
Curry (selbstgemacht) Kerry-Pulver (Curry): 4 Pfund Reis wird in einem Topfe unter fortwährendem Rühren gelb geröstet, mit 2 Loth Kurkuma, 1 Loth Koriander, 1/2 Loth weißem Pfeffer. Alles sehr fein gestoßen, vermischt und in einem verschlossenen Glase aufbewahrt. Es wird als Würze zu einzelnen Suppen und Frikassees genommen.
Curry-Rezepte:
Dieser Text in:
Lina Morgensterns Kochbuch (1926)
Lina Morgenstern (aus dem Kochbuch)Auf etwa 800 Seiten bietet Lina Morgensterns illustriertes Kochbuch an die 2500 Rezepte, darüber hinaus eine Kochschule mit sinnvollen Anregungen zu Kücheneinrichtung, Einkauf, Ernährung.
„Da der Geschmack der Geist der Kochkunst ist, werden diejenigen den meisten Nutzen von meinem Buche haben, welche nicht mechanisch nach den Rezepten bereiten, sondern abschmecken, prüfen und nach der gegebenen Anleitung je nach ihren Verhältnissen und Mitteln auch zu verändern verstehen.“