Text von 1898

Zitronensaft in Flaschen

|

Man drücke Zitronen mit der Presse aus, drücke den Saft durch ein Haarsieb oder ein Tuch und lasse ihn 10 – 15 Stunden stehen. Man schöpfe den Schaum ab und fülle ihn in Flaschen, die luftdicht verschlossen werden
müssen. Man koche diese gelinde im Wasserbade etwa eine Stunde und lasse sie dann erkalten. Ist der Verschluss gut, so kann man diese Flaschen lange aufbewahren, hat man sie aber einmal geöffnet, so hält sich der Saft nur einige Wochen. Man kann diesen Saft fast genau wie Essig gebrauchen.

Ihre Bewertung?: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Dieses Rezept in:

(1898)

Illustriertes Vegetarisches Kochbuch „Weilhäuser’s Illustriertes Vegetarisches Kochbuch“. 812 vegetarische Rezepte, in der 4. Auflage 1896. „Ein Beweis dafür, dass das Kochbuch Freunde in weiten Kreisen gefunden hat. Als es in erster Auflage erschien, war die vegetärische Lebensweise in Deutschland noch wenig bekannt, und es hat sein  redliches Teil dazu beigetragen, ihr die Bahn zu ebnen.

Jetzt hat der Vegetarismus weite Verbreitung gefunden und ist in alle Schichten der Bevölkerung eingedrungen, in Hütten und Paläste …  ein zuverlässiger Ratgeber für alle, welche vegetarische Speisen zuzubereiten haben, und sie anzuleiten, eine gesunde und schmackhafte Kost herzustellen.“