Guillaume-René Lefébure de Saint-Ildephont: Die wohlerfahrne Krankenköchin, oder neues Familien-Kochbuch für Kranke und Genesende, nebst Mitteln zu Schönheits-Essenzen und Schminke fuer Frauenzimmer. (Reutlingen, 1811)
Weitere Kochideen:
Geflügel Das Fleisch vom zahmen, ausgewachsenen Geflügel ist reich an Eiweißstoffen, dagegen arm an Leimstoff und setzt beim Braten wenig Fett ab. Beim jungen Geflügel ist das Entgegengesetzte der Fall. Beim Einkauf muß man darauf sehen, daß man junges, gut gemästetes Geflügel kauft; dasselbe erkennt man an der vollen Brust, an den weichen, biegsamen Knochen, am weißen Fleisch, an der zarten…
Bayerisches Kochbuch für alle Stände Bayerisches Kochbuch für alle Stände Enthält leichtfassliche und bewährte Anweisungen auf die vorteilhafteste schmackhafteste und wohlfeilste Art, die Fleisch und Fastenspeisen, Suppen, Soßen und Gemüse zu kochen: Backwerke, Compot's, Creme's, Gelée's, Gefrornes, Marmeladen, Säfte, warme und kalte Getränke, Speisen für Kranke und Genesende zu bereiten. Tafeln nach der neuesten Art zu decken, zu tranchieren. Ferner Vorschriften zum Einpöckeln und Räuchern…
Kalter Fleischtee für Kranke Nimm 250 g Fleisch von einem frisch geschlachteten Rinde, fein gehackt, vermische mit 3/4 Liter destilliertem Wasser, setze vier Tropfen Salzsäure, eine Messerspitze voll Kochsalz hinzu, lasse diese Flüssigkeit eine Stunde stehen und seihe sie ohne jeden Druck durch. Auf den Rückstand bringe noch etwa 250 g destilliertes Wasser in kleinen Portionen. So erhältst du 1/2 kg kalten Fleischauszug von…